Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 24.06.2022, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch zwei etwas modernere aber auch schon außer Dienst gestellte Fahrzeuge vorstellen. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen die in den 90er Jahren beschafft wurden und in Leuchtrot RAL 3024 lackiert wurden.

Mercedes-Benz 1124 AF, Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Aufbau Metz
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einer Kabine und Aufbau von MEK, Fahrgestell von Busch, Haspel mit Halterung von Rietze und vielen Kleinteilen diverser Hersteller. Dazu eine Airbrush Lackierung und Decals.

Mercedes-Benz Mercedes-Benz 1831 AK Automatic, SK '94, Tanklöschfahrzeug TLF 24/50, Aufbau Metz
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Aufbau mit FG von Herpa, Kabine von Memo sowie Kleinteilen diverser Hersteller. Dazu eine Airbrush Lackierung und Decals.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 26.06.2022, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Zwei schöne Klassiker!

Den Herpa Ziegler zu Vermetzen ist ja auch interessant!

Gerne mehr!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 15.07.2022, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Uli,

ja leider habe ich im Großserienbereich kein Metz TLF 24/50 Aufbau gefunden und im Kleinserienbereich ehrlicher weiße nicht danach gesucht.

Auch hier geht es in den kälteren Monaten mit der DLK und dem RW weiter.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 16.07.2022, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Johannes Peter hat geschrieben:
ja leider habe ich im Großserienbereich kein Metz TLF 24/50 Aufbau gefunden
Meines Wissen nach gab es im Großserienbereich auch nur die folgenden Aufbauten:

  • Bachert von Preiser
  • Ziegler von herpa
  • Rosenbauer (TLF 4.000) von Roco

Ich meine, auch Wiking (eventuell Metz) und Roskopf (ebenfalls Rosenbauer?) könnten etwas
gehabt haben, aber die sind auch nicht zwingend im Maßstab 1:87 gehalten.

Davon abgesehen, schöne Modelle.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 17.07.2022, 10:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Das frühe NG-TLF 24/50 von Wiking ist (leider) eine Nachbildung von Ziegler - ich hätte daraus auch gerne mal nen frühes Metz-24/50 auf NG gemacht..

Das „Vermetzen“ :lol: des Herpa-Zieglers ist Dir @Johannes m. E. sehr gut gelungen! Der SK ist einfach klasse!!

Schönen Sonntag,
Alex


PS: Der Roskopf-Aufbau ist vom Saurer-Hauber, passt m. E. nicht in dieses „Genre“. Aber wenn wir in Richtung dieser Artverwandten denken, kommt mir die Ankündigung von Lars Müller in Erinnerung, das STF 5000 auf NG aus Hamburg zu realisieren!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 11:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

dank Reinhard Merlau konnte ein weiteres ehemaliges Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Gießen nachgebaut werden. Es handelt sich dabei um ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Tr. welches vom Katastrophenschutz Hessen beschafft wurde und in Gießen stationiert war. Nachdem die BF in den 70er Jahren das Magrius GTLF bekommen haben, wurde das Fahrzeug bei der FF stationiert und dann ausgemustert.

Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und "out of Box" gebaut. Die Kabine wurde gegen eine vom Bierlaster getauscht und alles neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 01.09.2022, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

interessanes, schönes Modell. Gefällt mir sehr gut :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Frank vielen Dank für die netten Worte zum Modell.

Weiter geht es mit einem neuen Modell. Es ist die ehemalige DLK 23/12 der BF Gießen auf Mercedes-Benz 1419 AF Fahrgestell welche 1979 in Dienst gestellt wurde und 2001 an die FF Heuchelheim abgegeben.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Remember und wurde mit einer Kabine von Herpa versehen. Dazu eine Haspel von Busch/Brekina.

Ich hoffe das Modell gefällt

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 10:33 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes,

schön, dass Du hier weitere Modelle aus Gießen zeigst. Aber wie kommt es, dass das TLF 16/24 Tr. kein Kennzeichen hat?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de