Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polystyrol mit Laser schneiden?
BeitragVerfasst: 01.04.2023, 11:58 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo,

hat jemand schon einmal probiert Polystyrol zu lasern? In den Beschreibungen des ein oder anderen Gerätes steht dass PS gelasert werden kann - jedoch wundert es mich das bis dato immer nur entweder PS gefräst oder Holz/Pappe gelasert wird.

Hintergrund ist ganz einfach: ich habe mir für einen Spielekarton Sortierkistchen aus Sperrholz lasern lassen und finde das Ergebnis erstklassig. Wenn nun noch PS laserbar ist dann steht einem Kauf nichts im Wege...

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polystyrol mit Laser schneiden?
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 16:36 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Martin,

hast Du hierzu schon weitere Informationen bekommen?

Ich selber habe zwar keinen Laser, allerdings einen Bekannten, der so ein Gerät privat hat und schon alles Mögliche gelasert hat: Holz, Glas, Stein, sogar eine Bananenschale :D Kunststoffe lasert er aber nicht. Soweit, wie ich das verstanden habe gibt es dabei nämlich zwei Probleme. Zum einen schmilzt der Kunststoff auf, so dass die Kanten nicht so sauber werden wie gewünscht. Zum anderen, und das ist ein viel gravierenderes Problem, entstehen erhebliche Schadstoffe, die alles andere als gesund sind.

Inwiefern sich das jetzt auf andere Geräte oder professionelle Anwendungen übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de