Musee du sapeur pompier d'Alsace in Vieux-Ferrette (F)

...zu den Themen Feuerwehr, Modell und Feuerwehrmodell
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Brang
User
Beiträge: 1440
Registriert: 07.05.2007, 14:34
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Musee du sapeur pompier d'Alsace in Vieux-Ferrette (F)

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo zusammen,
gestern war ich in obigem Museum und war sehr positiv überrascht.

Das Museum liegt ca. 25km südwestlich von Weil am Rhein bzw. Basel.

Die gezeigt Technik gibt ein umfassendes Bild über die französische Technik aus dieser Region. Neben den 1:1 Ausstellungstücken gibt es noch zahlreiche sehr kreativ gestaltete Dioramen zu sehen

Wer in die Region kommt sollte sich dieses Museum nicht entgehen lassen.

Bis dann
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Benutzeravatar
Marc Dörrich
User
Beiträge: 4138
Registriert: 30.04.2007, 21:29
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina/Kloster

Re: Musee du sapeur pompier d'Alsace in Vieux-Ferrette (F)

Beitrag von Marc Dörrich »

Ich war damals auch einmal da, als in Colmar Feuerwehrfest war.

War auch sehr positiv überrascht. Gerade die ganzen alten Dampfpumpen etc. War gar nichts los damals. Bin dann mit den richtig gut deutsch sprechenden Mitarbeitern ins Gespräch gekommen.

Auf meine Nachfrage warum die alten Merryweather Pumpen teilweise Storz-Kupplungen und keine Guillemin-Kupplungen besitzen sagte man mir sinngemäß: So oft wie das Elsass deutsch, französisch, wieder deutsch und wieder französisch gewesen wäre hätte man irgendwann keine Lust mehr gehabt umzubauen. :mrgreen:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Antworten

Zurück zu „Museen und Ausstellungen...“