Kennzeichnung der THW-Fahrzeuge mit Seitenstreifen in den 80er Jahren

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in groß!)
Antworten
Benutzeravatar
Frank Diepers
User
Beiträge: 2213
Registriert: 24.04.2007, 18:48
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland
Wohnort: Rheurdt

Kennzeichnung der THW-Fahrzeuge mit Seitenstreifen in den 80er Jahren

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über die Markierung der THW-Fahrzeuge mit Seitenstreifen. Leider bin ich hierzu weder in der Literatur noch im Internet fündig geworden.

Man findet Aufnahmen von zum Beispiel VW T2 Bussen und Instandsetzungskraftwagen die mit weißen Seitenstreifen ausgestattet waren. Hier zwei entsprechende Links zu solchen Fahrzeugen:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/57049
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... photo/3914

Diese weißen Seitenstreifen waren scheinbar die erste Variante Seitenstreifen beim Technischen Hilfswerk. Gab es diese weißen Seitenstreifen auch bei den MKW und GKW auf Mercedes Kurzhauber bzw. Magirus Frontlenker? Hier bleib meine Suche bisher erfolglos.

Oftmals findet man Fotos aus Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre, auf denen die neu ausgelieferten MKW und GKW auf Mercedes Kurzhauber bzw. Magirus Frontlenker ohne jegliche Streifen, nur mit Türbeschriftung, zu sehen sind:

https://ov-bremen-nord.thw.de/unser-thw ... n-vegesack

Die gelben Reflexstreifen müssen demnach also später eingeführt worden sein. Ab wann wurden die gelben Reflexstreifen eingeführt?

Vielleicht kann der ein oder andere ja Licht ins Dunkel bringen.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Benutzeravatar
Klausmartin Friedrich
User
Beiträge: 676
Registriert: 17.10.2007, 15:39
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Re: Kennzeichnung der THW-Fahrzeuge mit Seitenstreifen in den 80er Jahren

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Frank Diepers hat geschrieben: 20.05.2024, 17:37 Gab es diese weißen Seitenstreifen auch bei den MKW und GKW auf Mercedes Kurzhauber bzw. Magirus Frontlenker?
Eindeutig "Ja" für GKW Magirus 170 D 11 FA. In meiner Heimatstadt Eutin gab es so ein Fahrzeug mit Baujahr 1976. Das hatte 1980 einen breiten weißen Streifen an der Seite der Kabine. 1985 besaß es zusätzlich einen gelben Streifen unten an Kabine und Aufbau, dafür war der obere Streifen höchstens noch halb so breit. Ob das mit BEIDEN Farben so der THW-Richtlinie entsprach, weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall deutliche Zweifel.

Übrigens waren in Eutin auch der blau nachlackierte Borgward-MKW und der Magirus-Kipper (Eckhauber der neuesten Bauart) mit einem derartigen Streifen versehen. Wenn die bos-Galerie nicht schon wieder Schluckauf hätte :roll: , könnte ich auch Links setzen. Evtl. kann ich sie morgen nachreichen.

Ich versuche in der nächsten Zeit mal meine GKW-Fotos zu bearbeiten, dann kann ich sie hier zeigen. Das wird wegen anderer Baustellen aber etwas dauern.
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Original“