Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Feuerwehrfahrzeuge aus RP (Mainz, Ludwigshafen, Koblenz, Trier...)
Antworten
Benutzeravatar
Tobias Voss
User
Beiträge: 877
Registriert: 05.08.2008, 16:11
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Beitrag von Tobias Voss »

Hallo zusammen,

Rheinland-Pfalz hat vor langen Jahren einmal TLF 8/18W auf Unimog-Basis beschafft. Die ersten noch auf Basis eines Unimog U 416, die große Mehrzahl jedoch auf Basis eines Unimog U 1300 L. Gemeinsam war allen Fahrzeugen, dass sie einen handelsüblichen Pritschenaufbau hatten, der dann einen Lösch-Container von Ziegler mit dem Wassertank, der Ausstattung und einer Pumpe hatten.

Ich bin jetzt auf der Suche nach weiteren Informationen zu diesen Fahrzeugen, Anzahl der Beschaffungen, Stationierungsorte und wenn möglich den Verbleib dieser Fahrzeuge. Gibt es eigentlich aktuell noch originale Fahrzeuge im Dienste von Feuerwehren oder sind sie mittlerweile alle ausser Dienst gegangen?

Da ich aktuell den Foren-Upload noch nicht nutzen kann, gibt es vorerst nur einen Link zu einem von mir fotografierten Fahrzeug:
Florian Virneburg 21 (a.D.)

Sollte jemand Bilder sein Eigen nennen, die ich bei Bedarf auch veröffentlichen dürfte, würde ich mich auch darüber sehr freuen.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
Christian Dreher
User
Beiträge: 2104
Registriert: 24.04.2007, 18:07
Postleitzahl: 66987
Land: Deutschland
Wohnort: Thaleischweiler

Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Tobias,

auf Feuerwehr.de wurde 2014 schonmal versucht die Fragen zu beantworten die du auch hast.
Leider kann ich dir es nicht verlinken.
Gib mal als Suchbegriff TLF 8/18 Rheinland Pfalz ein.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Axel Malczyk
User
Beiträge: 43
Registriert: 25.03.2018, 22:15
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Beitrag von Axel Malczyk »

Hallo Tobias,
mir sind bekannt Fzg. an den Standorten:

FF Landau i.d. Pfalz (Unimog 416)
FF Waldfischbach-Burgalben (Unimog 416)
FF Kirchen/Sieg (Unimog 435)

Die Fzg. habe ich in den späten 80ern fotografiert; über die Zurverfügungstellung der Bilder können wir uns bei Bedarf per PN abstimmen.
Einen schönen Sonntag noch!
Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Tobias Voss
User
Beiträge: 877
Registriert: 05.08.2008, 16:11
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Beitrag von Tobias Voss »

Hallo Axel,
hallo Christian

ganz vielen Dank für Euere beiden Ergänzungen.

@Axel:
Weisst Du, ob die Fahrzeuge aktuell an den Standorten noch im Einsatz stehen?

@Christian:
Danke für den Link zum Feuerwehr-Forum! Den werde ich mir einmal anschauen.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
Christian Dreher
User
Beiträge: 2104
Registriert: 24.04.2007, 18:07
Postleitzahl: 66987
Land: Deutschland
Wohnort: Thaleischweiler

Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Beitrag von Christian Dreher »

Tobias Voss hat geschrieben: 05.06.2024, 06:37 Weisst Du, ob die Fahrzeuge aktuell an den Standorten noch im Einsatz stehen?
Ich bin zwar nicht Axel aber Waldfischbach ist definitiv a.D. und wurde auch nicht ersetzt.
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Axel Malczyk
User
Beiträge: 43
Registriert: 25.03.2018, 22:15
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Beitrag von Axel Malczyk »

Noch ein Nachtrag/Nachschlag von meiner Seite:
Kurz ge-googlet und auf einschlägigen Seiten mit roten Autos sieht man u.a.
- FF Adenau Nürburg (Unimog 416)
- FF (od. Lkrs.?) Neuwied (Unimog 416)
- FF VG Hermeskeil, Fw. Beuren (Unimog 416)
- FF VG Birkenfeld, Fw. Hoppstädten-Weiersbach (Unimog 435, vor einiger Zeit lt. deren HP generalüberholt)

Hat man erst einmal eines der gesuchten Fzg. auf der Google-Seite in der Bilderansicht gefunden, werden einem beim Anklicken gleich weitere Bildvorschläge mit sehr ähnlichen Fzg. angezeigt. Es sollte also kein Problem und keinen großen zeitlichen Aufwand bereiten, sich sich so einige weitere Standorte zu er-googlen. Viel Spaß also beim Trainieren der KI ... "Auskünfte", ob die Fzg. noch im Dienst stehen (das dürfte wohl die Ausnahme sein), erteilt dann die HP der jeweiligen Feuerwehr.

Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Tobias Voss
User
Beiträge: 877
Registriert: 05.08.2008, 16:11
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | TLF 8/18W auf Unimog

Beitrag von Tobias Voss »

Moin Axel,

ja auf eine Google-Suche wird es wohl mittelfristig hinauslaufen müssen, aber Google weiß auch nur das, was es irgendwo im Netz gibt oder gegeben hat. Das vorhandene Wissen der User aus diesem (und anderen) Foren kann damit grundsätzlich erst einmal nicht angezapft werden.
Axel Malczyk hat geschrieben: 06.06.2024, 20:30- FF Adenau Nürburg (Unimog 416)
Das Fahrzeug aus Nürburg ist nicht mehr vorhanden, der Koffer hingegen wurde überarbeitet und auf einen Unimog U 4000 gesetzt, das Fahrzeug war ja auch der Grund für meine Anfrage ...

Hier das Fahrzeug der FF Nürburg aus der VG Adenau:
2024-04-28 - IMG_0133.jpg
2024-04-28 - IMG_0042.jpg
Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Antworten

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“