Moin zusammen,
(kurz) Urlaub "abgearbeitet" - kann weiter gehen
1988 Ausrüstung der MB 307 D ab jetzt serienmäßig mit hohen Hecktüren.
1989Verzicht auf das linke Seitenfenster um mehr Platz für die erweiterte Ausrüstung zu bekommen und Ausstattung der Fahrzeuge mit Servolenkung.
1990 Einstellung der Baureihe 307 D bei Mercedes Benz.
1991 Umstellung auf den Nachfolger MB 308 D mit 10 PS mehr Motorleistung und Ausstattung des Patientenraumes mit vollautomatischen Hubtischen für die Krankentrage.
1993 Im Rahmen einer Versuchsreihe zur besseren Erkennbarkeit im Straßenverkehr wurde ein RTW mit reflektierender Folie im „Hamburger Desigen“ versehen. Es blieb jedoch bei diesem Einzelstück.
1995 Der Krankentransport wird bei der BF eingestellt und endgültig den Hilfsorganisationen übertragen. Die, nach der Wiedervereinigung für das ehemalige Rettungsamt Ost - welches für den Krankentransport zuständig war, beschafften KTW der Baureihe MB 308 D wurden zu RTW aufgerüstet, da es sich hier um den gleichen Aufbau handelte. In dem Zeitraum von 1981 bis 1995 wurden insgesamt 213 Fahrzeuge der Baureihen MB 307 D und 308 D beschafft. Von Mitte 1995 bis Anfang 1996 wurden die letzten 4o RTW des Typs MB 308 D in Dienst gestellt. Zu erkennen war diese Baureihe an dem, ab jetzt verwendeten, dritten Blaulicht mittig über den Hecktüren. Alle neuen Kennleuchten waren auch keine Drehspiegelleuchten mehr sondern Doppelblitzleuchten der Fa. Kranefeld.
Im Rahmen einer EU Ausschreibung wurden im diesem Jahr zwei RTW der Fa. Fiat beschafft. Das erste Fahrzeug, ein Ducato wurde mit dem Kennzeichen B-2650 übernommen. Das zweite Einzelstück, ein Iveco Turbo Daily, konnte wegen der schlechteren Anordnung der Türen als Rettungswagen nicht überzeugen und wurde zu einem RTW-Inkubator umgerüstet.
1996 Einstellung der Baureihe 308 D bei Mercedes Benz. Mitte 95 stellte Mercedes Benz als den direkten Nachfolger der „Kleintransporterbaureihe“ den MB 312 D mit der Typenbezeichnung Sprinter vor. Nach kurzer Erprobungszeit eines solchen Fahrzeuges mit Einrichtung von Miesen entschloss man sich ab Herbst 96 weitere 23 Fahrzeuge bei der Fa. Binz für das laufende Beschaffungsprogramm zu ordern.
Bei den Aufbauten der Kleintransporter kündigte sich weiterhin eine Neuerung „der Integralaufbau“ an. Im Gegensatz zu den späteren Kofferaufbauten war der Integralaufbau noch fest mit dem Triebkopf verbunden. Sein großer Vorteil gegenüber den bisher Verwendeten Kastenaufbauten lag aber eindeutig im größeren Platzangebot. Mit Indienststellung des ersten RTW B-2519 mit „Postkoffer“ der Fa. Kögel auf MB 312D änderte sich nicht nur das äußere Erscheinungsbild durch die angesetzte Lackierung ein wenig, sondern zur Ausstattung gehörte unter anderem auch ABS, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie ein Fahrer-Airbag. Nach seiner Laufzeit als RTW wurde das Fahrzeug zum Infomobil umgerüstet und versieht seitdem bei der Brandschutzerziehung seinen Dienst.
zu den Modellen:
93 er RTW: Herpa Modell aus Sonderset, Decals von TL
95 er RTW: Herpa Modell - gesupert
Ducato: Busch DRK RTW - lackiert in 3024
Daily: Busch Daily aus Sonderpackung
96er RTW: Herpa Serie nur ein bisschen hier und da etwas gemacht
Koffer: Herpa Postkoffer
Gruß Guido