Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ja die Intermodellbau ist ja nun vorbei und wir müssen jetzt wieder ein ganzes Jahr warten bis wir uns amüsieren können! :cry: Vielleicht nutzen wir einfach die "verbleibende" Zeit unsere Wünsche zu posten! Sicherlich bei den "GROßEN" der Branche haben wir keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen, aber vielleicht erbarmt sich ein Kleinserienhersteller und erfüllt uns unsere Wünsche. :D Ich habe gehört es sollen ja hier einige im Forum vertreten sein! :lol: Allerdings sollten die Vorschläge nicht ganz so abwegig sein, also das Norm - LF 16 der Feuerwehr Kleinposemuckel wird keiner auflegen! Es wäre für die Hersteller bestimmt auch mal interessant so andere Aspekte zu hören, z.B. Resinteile in "Herpa/Preiser - rot"; nur Kabinen; nur Aufbauten; nur Module; Zurüstsätze oder oder oder .......... - postet doch einfach mal was ihr meint, eventuell fließt unsere Meinung ja irgendwo mal mit ein.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Es wäre mal wieder Zeit für einen Kölsches Modell! :P

Wenn schon Köln fahrzeugtechnisch nicht auf den Modellbauer zugeht, gehts vielleicht ja anders herum? So ein schöner Bausatz von den LF 24 oder den aktuellen Drehleitern (die es komischerweise nirgens nur annähernd im Model gibt obwohl der Aufbau so nach Standard aussieht) wäre mal toll, ich würd gleich von jedem 11 Stück abnehmen :D :lol:

Aber das sage ich nur, weil ich jetzt in Köln wohne....

:lol:

Nee, mal im Ernst: Warum keine Norm-Fahrzeuge als Kleinserienmodell? So was wie Merlaus RW 1 oder das TLF 16/24-Tr. Das Modell hat viele Vorbilder und kann dementsprechend variiert werden.

Ich denke nur an die KatS Modelle, die es noch nicht gibt oder nicht mehr gibt wie DMF, LF 16-TS auf MB 917 oder zur Abwechslung mal das Modell auf VW-MAN ?....

Gerade letzteres Fahrgestell gab es in unterschiedlichen Variationen, aber auch nur so wenig, dass ein Modell wünschenswert wäre. Es gab die LF 8-Gefahrgut auf VW-MAN von Arve im hessischen, das Kölner VLF/LF 8/6 das noch immer seinen Dienst verrichtet oder die Prototypen der KatS LF 16-TS. Bis auf das Modell oder die Kabine von WSM gibts da nix, wobei WSM ja auch eher tot, als lebendig ist...
_____________________________________________

Mich würde ja mal interessieren, was überhaupt den Ausschlag gibt, das ein Fahrzeug zum Kleinserienbausatz wird. Mal abgesehen von der möglichen Weiterverwendung einzelner Komponenten in anderen Bausätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
DMF mit Entgiftungsanhänger wäre echt mal eine Idee...

Oder mal ein Set vernünftige Dachkästen.
Oder filigrane Schiebe/Steckleitern à la Preiser oder Roco...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Genau! Gibts bis auf die Preisersche keine wirklich gute dreiteilige Schiebleiter! Die von Roco kommt schon näher, aber sonst muss man immer selber was zusammenfriemeln.... Warum hat man bei herpa und Co nicht gleich an sowas gedacht und lieber zwei Teile genommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:37 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Au ja, ein MAN-VW hätte was. Wobei ich persönlich die neueren G90 (Eckige Scheinwerfer in der Stoßstange) am schönsten finde. So ein LF 8 Allrad oder der LF 16-TS-Prototyp sind eine feine Sache. Ich Habe hier noch ein MEK-Fahrgestell mit Kabine rumliegen. Wenn ich mal Zeit finde, schnitze ich mir mal die Gruppenkabine dafür. Aber das kann noch dauern
:wink:

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Darf ich mir auch was wünschen? :( Muß aber "unlackierbar" sein.... :wink:

Aktueller Schlingmann-RW (2) aus rot durchgefärbtem Resin (Dachkästen und Rolläden separat)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Ich möchte einen ordentlichen MUNGA /8, den großen halt.. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 08:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Ja, Wünsche, Gedanken und Anregungen hätte ich auch noch ein paar...

- DMF, der fehlt wirklich
- Rettungszelle, BF München
- div. Schlauchwagen
- div. AB's
- KTW Binz und Miesen auf 123er Basis
- SMF, BF München
- aktuelle MB E-Klasse (W 211)
- MB G-Modelle, lange Ausführung (W 461 und W 463)
- einen kleinen und einen großen Masten
- ...

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 08:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo zusammen,
ich wünsche mir auch einen Teleskopmast und vielleicht mal so ein Standartfahrzeug wie die Bund LF 16TS auf Iveco Magirus. Mit dieser Kabine als Trupp und Gruppenkabine würde ich so 10 Stück abnehmen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Wechsellader in neutral Rot :!:
eine R klasse von Busch in Kleinserie in Rot :wink: :!:
G-Modell in Rot :!:
Sprinter in neutral Rot egal ob neu oder alt :!:
und natürlich ein Teleskopmast :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 09:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo Andreas,
das mit den Leitern und den Dachkästen ist zwar machbar, aber immer noch schwierig für den Bastler, denn ohne, dass man die Leitern wirklich ausfeilt, läuft das nicht. Ich denke, dass gerade Resin ein Material ist, das schnell abbricht. Und so zwei abgebrochene dünne Teilchen wieder flicken, das ist nicht jedermanns Sache. Die Alternative (zwar teuer, aber stabil) wäre Weißmetall für solche feinen teile zu verwenden. Die Roco Leitern als Vorbild wären dabei halt echt gut.
Dachkästen sind no Problem - bringe mal was an Vorbildfotos dazu.

Gruß
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 09:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo,
ich denke, dass jedes Material unter starker Sonneneinwirkung ausblei´cht bzw. die Farbe verändert. Bei Resin waren die ersten farbigen Versuche noch sehr instabil. Heutzutage ist das kein Problem mehr, weil sich die Firmen, die diese Suppe herstellen, mittlerweile wirkungsvoll mit diesem Thema befasst haben und wirklich gute Resultate auch im Langzeittest hervorgebracht haben. Eingefärbt - natürlich nicht für uns Bastler - ist eine Forderung der Industrie gewesen, von der wir partizipieren. Problem ist vielmehr, die Farbredundanz - also die Erfordernis, dass Feuerrot bei allen Resinproduzenten gleich ist. Dürfte e weng schwierig werden. Doch lichtstabil ist das Endprodukt.
Gruß
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
:roll: ....mmmhhh, wenn ich mich recht erinnere, heißt die Überschrift dieses Threads doch "Wunschmodell als Anregung für Kleinserienhersteller"!

Seit wann fällt Herpa denn in diese Kategorie, Stefan? Lass die das bloß nicht hören! :wink:
Auch eine evtl. erwünschte Resinsonnenlichtechtheitsdiskussion gehört nicht hierher (trotzdem danke für die Info, Reinhard)

Lasst uns bitte bei dem o.g. Thema bleiben bzw. dahin zurückkehren! Das ist nämlich schon umfangreich genug! Danke!
Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 10:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
So jetzt kommen meine Ideen :lol: !

DL 1 gibts ja wie Sand am Meer!

LF -S2 jetzt auch schon weit verbreitet!

KRAN 5 wär ja zu schön :wink: :!:

DL 5 RES für die Kölner und Berliner unter uns!

Ich hoffe habe jetzt das Richtige eingebracht?

P.S.: Und mit meinen janzen Bärlina Lieblingen fange ick jar nich erst an aber der Dirk hat schon nen juten Anfang gemacht!

Danke Dirk genau die schweben mir auch vor :wink: !

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

dass das DMF z.B. so hoch in der Beliebtheitskala steht hätte ich jetzt persönlich nicht gedacht - so kann man sich irren! :wink: Na gut, dieser Fahrzeugtyp ist in der Republik ja sehr verbreitet gewesen. Ich hätte jetzt eher gedacht es kommen SLF`s oder HTLF`s z.B. irgendwelcher WF´s oder so - wieder ein Irrtum! Na dann wünsche ich mir auch mal was:

LHF 16 n.B. der Berliner FW (besser bekannt als "Dackel"!) auf MAN und MB
Magirus Deutz RW3/SW der Berliner FW (nicht die "Hauber"!)
HF2 oder LF 16-24W der Berliner FW (MAN - Hauber/Bachert)

Ich als "Lackierer" würde mir ja immer ein reinweißes Resin wünschen, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der "Absatz" etwas gesteigert werden könnte, wenn die Kabinen/Aufbauten ein rot (der gängigen Großserienhersteller) aufweisen würden. Dies verleitet doch noch mehr Leute sich vielleicht mal solch einen Bausatz zuzulegen.

Gruß
Dirk


@Stefan

Kleinserienmodelle - Kleinserienmodelle - Kleinserienmodelle

Die großen Firmen wird unser Beitrag wohl nicht interessieren! :wink: :wink:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de