Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alida County: Fire Department Alida
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

inspiriert durch die amerikanischen Modelle von Code 3, hier mal ein Feuerwehrfahrzeug in einer Sparte die nicht so häufig gebaut wird.

Alida County Fire - Department

Alida - County ist ein Bezirk in South Carolina mit ca. 15.000 Einwohner. Die Umgebung ist als eher ländlich anzusehen und große Farmgelände bestimmen das Bild dieser Gegend. Der Boden gilt als sehr fruchtbar, so dass auch viele Orangen - Plantagen hier angesiedelt sind, obwohl die Temperaturen in den Sommermonaten meist über 40 Grad Celsius liegen. Die eigentliche Stadt "Alida" besteht aus sehr vielen meist ein- bis zweistöckigen Häusern und man findet dort die städtische Infrastruktur (Supermärkte; Tankstelle; Kino; Ärzte usw.), das "Leben" spielt sich aber, wie bereits erwähnt, auf den Farmen und Plantage ab. Die Stadt Alida besitzt mehrere Feuerwachen:

- Headquater Aramingo Avenue
- Fire Station Bedford Road (Closed 1980)
- Fire Station Capitol Heights
- Fire Station Spanish Harlem
- Fire Station Arlington Road
- Fire Station Queens Street
- Fire Station Williamsbridge Road
- Fire Station Southwest
- Fire Station Bapistian Church

Die meisten Fahrzeuge werden wegen der angespannten Finanzlage des Departments meist gebraucht gekauft und durch div. Firmen aufgearbeitet bzw. den Belangen des Departments angepasst. Häufig werden ausgesonderte Fahrzeuge des FDNY erworben, woraus sich die sehr große Anzahl von verschiedenen Fahrzeugen der Fa. Seagrave erklärt. Komplett neue Fahrzeuge sind eher die Ausnahme, werden aber zeitweise auch beschafft. Aufgrund der angespannten Finanzen verzichtet man auf ein großartiges Design bei den Fahrzeugen und konzentriert sich auf die eigentliche Ausrüstung und den Aufgaben dieser Fahrzeuge, nämlich das Löschen von Bränden, sowie Hilfeleistungen aller Art.

Der Rettungsdienst liegt ebenfalls in den Händen des Fire Departments. Im Gegensatz zu anderen Feuerwehren sind die Paramedics oder Ambulancen nicht auf den Fire Stations stationiert, sondern auf gesondert eingerichteten "MED Points" (Medicin Emergancy Points) im gesamten Stadtgebiet. Einige Fahrzeuge und Personal sind auch an den verschiedenen Krankenhäuser stationiert.


Engine 01

Bild Bild Bild Bild

"1968 American LaFrance 1500 Gal. Pumper with a 500 gal. tank. 671 Detroit Diesel, 5 speed std. shift."

Zum Modell:
Es handelt sich um ein ziemlich einfaches Modell der Fa. Praline (jetzt Busch), das durch seine Lackierung und dem Austausch der recht "plumpen" Anbauteile gesupert wurde. Ferner wurden auch div. Teile ergänzt und z.B. die komplette Ladefläche mit Schläuchen bestückt. Schwierig ist die Detailierung (spez. das farbliche Absetzen), da die Gravuren meist mehr als "flach" ausgefallen sind. Die Decals kommen übrigens wirklich aus den USA (mit einem Umweg über Frankfurt/M. :D ) und stammen von Microscale. Vorbild ........ ja davon gibt es genug, einmal kurz gegoogelt und man kann sich locker 2 Tage lang mit American LaFrance - Fahrzeugen beschäftigen.

Fragen - gerne! :D

Gruß
Dirk

"Wird fortgesetzt ...... irgendwann!"

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida Fire - Deparment Engine 01
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Amerikaner sind was Leckeres...die Autos natürlich auch.

Schönes Modell. Gefällt mir gut.

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Dirk,

da hast du aber den "plumpen" Busch Tanker ganz schön aufgemotzt. :D
Auch den Herpa HLF Monitor hast du gut umgebaut. 8)
Aus was sind denn die Schläuche? Mischursche Methode?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Christian Dreher hat geschrieben:
Aus was sind denn die Schläuche? Mischursche Methode?


Hallo Christian,

die bestehen aus der "Zwischenlage" die man bei Geschenkpapierrollen findet. Einfach dünne Streifen a 2,5 und 2,9mm geschnitten, gefaltet, verklebt und eingesetzt. Die Kupplungen sind Blaulichtsockel von Roco (etwas zu groß :| , nächstes mal nehme ich andere!).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr schön aufgewertet - im Rohzustand sind die Busch US-Feuerwehren ja nicht berauschend...
Da steckt eine Menge Detailarbeit drin, hat sich gelohnt!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Den hast Du toll hingekriegt - da würde ich mir nun größere Bilder wünschen... :D :D

Richtig schöne Details! Gefällt mir richtig gut. :D

(hübsches Gegenstück zu meinem... http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=116&t=5590)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Ralf Schulz hat geschrieben:
Den hast Du toll hingekriegt - da würde ich mir nun größere Bilder wünschen... :D :D


Nö, dann sieht man ja nur was nicht so gelungen ist! :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Dirk!

Die Arbeiten an dem Modell haben sich aber gelohnt. Ich sollte meine bei Gelegenheit auch mal Überarbeiten.
Wie hast Du den die Flagge hinbekommen?

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
@Stephan

Hallo,

die Flagge ist ein doppelseitiges oder besser gesagt zwei gegenläufige Decals. Sie wurden nur ausgeschnitten und gegeneinander um ein Stück schwarzes Rundprofil (Flaggenmast) gefaltet. Zum besseren Halt habe ich dann unten einen Tropfen Sekundenkleber angebracht. Die Decals stammen von DS und wurden mal exclusiv für die Fa. MFÖ hergestellt und sind leider (glaube ich) nicht mehr im normalen Handel erhältlich - meine stammen von JayM. aus Northtown by Frankfurt! :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Department, Engine 01
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Zitat:
…sind leider (glaube ich) nicht mehr im normalen Handel erhältlich…
Na Du machst mir ja Mut! Aber bekanntlich gibt es ja für jedes Problem eine Lösung.
PS: Hier nennt sie sich; Basteltipps :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Alida County Fire Deparment, Engine 03
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier ein weiteres Fahrzeug aus Alida County.

Alida Fire - Department Engine 03

Bild Bild Bild Bild

"1963 American LaFrance 1000 Gal. Pumper with a 600 gal. tank. 671 Detroit Diesel, 5 speed std. shift."

Zum Modell:
Auch hier handelt es sich um das bekannte Modell der Firma Busch (ehem. Praline), das zum größten Teil nur gesupert wurde. Neben der Lackierung, der farblichen Absetzung der Details, wurden aber auch einige Änderungen vorgenommen. Die gesamte Ladefläche wurde umgebaut, dazu wurde der vorhandene Steg entfernt und mittig neu montiert. Die Beladung erfolgte dann mit Schläuchen mit unterschiedlichen Durchmesser. Rechts, Links und hinten ist eine Galerie angebracht worden, sowie hinten ein Haltebügel für die hinten mitfahrenden Feuerwehrleute. Das Heck wurde mit einer Riffelblechplatte neu verschlossen und die am Modell vorhandenen Löcher auf der Plattform mit "Warndreiecken" versehen. Oberhalb des Bedienfeldes für die Pumpe, sind Schlauchfächer verbaut worden, sowie eine Plattform für den Werfer - dieser ist selbst gebaut. Als zusätzliche Beladung ist eine "Erste Hilfe Tasche" und eine Krankentrage (geschuldet einem Bastelunfall bei dem mir die Lupe auf das Modell geknallt ist und Schäden hinterlassen hat, die kaschiert werden mussten :|) an Bord. Natürlich erhielt das offene Fahrerhaus eine Inneneinrichtung mit Schaltknüppel, Handbremse, Tacho, zwei Boxen für die Atemschutzmasten und zwei Atemluftflaschen. Einige Details und Decals hier da und - fertig.

Im Gegensatz zu den sonstigen Engines befindet sich hier keine Leiter an Bord, sondern es wurde mehr Wert auf das Mitführen von Schläuchen und Armaturen zur Wasserförderung/-verteilung gelegt. Meiner Meinung nach wäre eine bessere Bezeichnung "Tender", wird aber nach meinen Recherchen im www auch als Engine bezeichnet - Amerika eben! :D

Eine genaue Aufstellung welches Fahrzeug auf welcher Wache untergebracht ist oder welches Fahrzeug sich überhaupt noch im Dienst befindet etc., kommt später. :wink:

Fragen, Anmerkungen - gerne. :D

Gruß
Dirk

PS: Wird fortgesetzt - bald! :D

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Deparment, Engine 03
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Dirk!
Eine gelungene Ergänzung zu Engine 01. Da hast Du mal wieder aus einem ziemlich langweiligen Grundmodell etwas für die Vitrine gemacht.
Und vermutlich Stunden mit Papierfalten verbracht :mrgreen:
Ich hoffe auf Fortsetzungen (gibt's eigentlich in Alida County auch Hubrettungsfahrzeuge?).

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Deparment, Engine 03
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Andreas Kowald hat geschrieben:
Hallo Dirk
Ich hoffe auf Fortsetzungen (gibt's eigentlich in Alida County auch Hubrettungsfahrzeuge?).


Hallo Andreas,

ja, ein paar Ladder und ein Tiller - Lader ist geplant. Da muss ich aber auf eine Lieferung aus Kanada warten. :wink: So ein Teleskop - Mast wäre auch nicht schlecht, aber da habe ich noch keine Idee zu! :| Jetzt ist aber erst mal noch ein Pumper (FOAM) in der Mache.

Gruß
Dirk

PS: Ansonsten bastle ich gerade Transportboxen für Iserlohn! :lol: :lol:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Deparment, Engine 03
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hmmmm (legger) - ein echtes Schmuckstück! :D

Die Schläuche sind der HAMMER! :shock: :D

MAch doch auch mal bitte ien Bild direkt von oben in die Kabine - die Einrichtung würde mich echt interessieren.

Ein kleiner Tipp sei mir gestattet: Statt der Silberfarbe am Fensterrahmen und dem Rotlichtsockel könntest Du vielleicht mal die Silber von Edding (im Lackstift) probieren - oder noch besser: Bare-Metal-Foil (an das "Zeug" gewöhnt man sich recht schnell). :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County Fire Deparment, Engine 03
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
@Ralf

Danke, schön das dir die Engine gefällt. :D Nur noch zwei Sachen: Den Lackstift von Eding hatte ich früher mal, war/bin ich aber nicht so von überzeugt. Da suche ich noch nach einer schönen Farbe - früher hatte Revell, heute leider nicht mehr erhältlich, ein richtig schönen Chromlack im Angebot, doch leider leider. Die Inneneinrichtung, tja habe ich versucht von Fotos zu machen nur leider gibt es meine Kamera einfach nicht her. Trotz aller möglichen Versuche kommt da nur ein unscharfes Etwas bei raus. :|

Am besten du kommst nach Iserlohn und schaust es dir im Original an, oder du musst Berlin besuchen ......... ! :mrgreen:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de