Aktuelle Zeit: 18.10.2018, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Guten Abend in die Runde!

Nach langer Abstinenz möchte ich Euch wieder etwas aus meiner Werkstatt zeigen: Das neue TLF der Hauptwache.

Basis bildet ein luftgefedertes MAN TGS L 18.400-Chassis, auf welchem Ziegler den entsprechenden Aufbau fertigte.

Ein paar Eckdaten: 4800 l Löschwassertank, 500 l Schaummitteltank, 500 kg Pulverkessel im G1/G2

Abgabe der Löschmittel erfolgt über zwei Monitore, einer montiert auf dem Aufbaudach mit einer Durchflussleistung von 2000 l/min, sowie einer montiert an der Frontstoßstange mit einem Durchfluss von 500 l/min. Desweiteren kann ein Löschangriff mit Pulver über zwei formstabile Schnellangriffe vorgetragen werden.
Zum Modell: Dem bekannten Herpa-Aubau wurde eine lange MAN TGS-Kabine von einem Herpa-Rundmuldensattelzug spendiert. Als 4x2-Chassis diente das einer Herpa-DLK. Passt vom Radstand her optimal!

Der Frontwerfer stammt von Wiking. Die übliche Ausstattung mit Decals und Kleinteilen vervollständigt dieses Fahrzeug!

Nun hoffe ich, Euch gefällt das TLF!

Bild Bild

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: TLF 20/40 SL auf MAN TGS
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3876
Schön mal wieder was aus Gräfenburg zu sehen! Ist zwar jetzt kein vom-Hocker-Hauer, aber immernoch solide Handwerksarbeit. Ich finde die lange Kabine macht sich richtig gut!

:wink:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: TLF 20/40 SL auf MAN TGS
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 00:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4029
Hallo Björn,

Recht nettes TLF! Die lange Hütte steht ihm gut! Was hast du denn auf dem Dach geändert? Oder ist das noch wie von Herpa "erschaffen"? Was mir nicht so ganz gefallen mag ist der m.E. zu hoch liegende Stromanschluß, der kleine Maschi muss ja ne Trittleiter mitnehmen! :wink: 8) Und diese komische MAN Stoßstange! Naja, sie gefällt mir im Original auch nicht, da würde die Stahlstoßstange einfach besser an ein TLF passen! Mit ein paar dezenten Decals mehr könnte ich mir den auch gut für die WF CPF vorstellen! :roll: Hab mir den mal gemerkt für die Beschaffungsrunde 2010/2011!

Grüße Uli

PS: Kommste jetzt wieder öfters ? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: TLF 20/40 SL auf MAN TGS
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 16:34
Beiträge: 439
Moin Zusammen,

da isser ja wieder....! Hallo Nachbar! :D

Schöner "Spritzenwagen", besonders mit dem Front-Monitor...!

Hoffentlich auf bald...! :wink:

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: TLF 20/40 SL auf MAN TGS
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Hey Björn, ich kann mich dem Marc nur anschließen, sehr schönes aber einfaches TLF! Ach ja, willkommen zurück!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: TLF 20/40 SL auf MAN TGS
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Hallo!
Danke für Eure Antworten! :D

Zitat:
Was hast du denn auf dem Dach geändert?
Im Prinzip nur den Monitor (Preiser) und ein Paar Kleinteile ergänzt! Nix wildes! :lol:

Zitat:
...der kleine Maschi muss ja ne Trittleiter mitnehmen!
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Einstellungsvoraussetzung in Gräfenburg ist unteranderem eine Mindestkörpergröße von 190 cm..... :!: :lol:

Zitat:
...da würde die Stahlstoßstange einfach besser an ein TLF passen!
Aber doch nich bei einem 4x2....Nee nee :!: :wink:

Zitat:
PS: Kommste jetzt wieder öfters?
Wer weiss, wer weiss........ :mrgreen:

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Und weiter im Text :idea:

Auch hier wieder fehlende Bilder ergänzt und als Schmankerl neue Bilder im Anhang vom leicht refurbten TLF.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Ich hoffe, das überarbeitete TLF gefällt euch! :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2319
Hallo Björn,

deine Ergänzungen Haben sich gelohnt, machen mächtig was her.

Besonders gut finde ich die Idee mit dem klappbaren Warnschild auf dem Dach.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2890
Hallo Björn,

auch dein TLF sieht super aus. Die Kabine passt super zum rest des Modells es wirkt richtig bullig wie es sein soll. Auch die vielen kleinen Detais sind dir super gelungen und das Klappschild auf dem Dach passt hervorragend dort hin.

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 00:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Hallo Björn,

ein absolut gelungenes Modell! :shock: (steht bei uns in Echt auf Actros)
Ist doch ein Modell, oder? :mrgreen:
Macht dick was her Dein Großtanklöschfahrzeug...!
Die Dachvertiefung im Bereich des Werfers hast Du absichtlich weggelassen, oder?

Macht dem Modell aber keinen Abruch!

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 09:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Auch hier vielen Dank für die Kommentare! :D

Die Standmulde ist hier mit einer Riffelblechplatte verdeckt, damit sich da kein Schmodder drinne ansammelt. :mrgreen:

Zum Warnschild sei gesagt, dass die gelben Weitblitzleuchten ein Kompromis sind. Ich habe zwar mittlerweile passende Strasssteine auf Lager, allerdings waren die o.g. bereits bombenfest verklebt. Ebenso die Grundplatte. Das Schild wurde bei einem vorhergehenden Refurbishment angebracht. Da war das, leider Gottes ( :oops: ), die beste Lösung.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16228
Zitat:
Da war das, leider Gottes, die beste Lösung.
Wieso "leider"? Sieht doch gut aus - genau wie der Rest des Autos! :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: TLF 20/40 SL, MAN TGS 18.400/Ziegler
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 14:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Danke Jürgen! :D

Allerdings wären mir die gelb/transparenten Strasssteine da an der Stelle wirklich lieber. Aber was solls, bevor was zu Bruch geht... :|

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de